Netzlinks-Engagement-bei-Aktion-Brücken-bauen-2022

Teamwork mal anders – Netzlink engagiert bei der Aktion „Brücken bauen 2022“

Netzlinks-Engagement-bei-Aktion-Brücken-bauen-2022

Was hat das Bauen und Bepflanzen von Hochbeeten unmittelbar mit der IT-Welt zu tun? Richtig, gar nichts. Glücklicherweise ist das bei der Aktion Brücken bauen aber kein Problem – hier können unsere Technikerinnen und Techniker, IT-Consultants oder HR-Spezialistinnen auch ohne Vorkenntnisse für einen Tag zu Handwerker*innen und Gärtner*innen werden. Bei der Aktion der Bürgerstiftung Braunschweig geht es um die Vernetzung von Unternehmen und sozialen Organisationen, unabhängig von Ausrichtung und Branche. Ziel ist es, für einen Tag gemeinsam ein Projekt für den guten Zweck umzusetzen.

Traditionsgemäß waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei und haben uns mit dem direkt an der Oker gelegenen Senioren- und Pflegezentrum St. Vinzenz in Braunschweig zusammengetan. Dort konnten wir mit 11 Netzlingen einen schönen Tag für die Bewohnerinnen und Bewohner gestalten und zwei Hochbeete für die beiden Außenterrassen bauen und bepflanzen. Damit die Pflanzen auch noch genug Sonne zum Wachsen und Gedeihen haben, haben wir den Aktionstag in den August vorverlegt.

EINFACH MAL ZEIT MITEINANDER VERBRINGEN

Der gemeinsame Tag begann um 9:30 Uhr mit einer Begrüßungsrunde und einem ersten Kennenlernen zwischen den Netzlingen und den Bewohner*innen. Danach ging es an das Zusammenbauen der Hochbeete aus Fertigbausätzen. Dabei waren die Senioren und Seniorinnen mittendrin im Geschehen: Das Material sortieren, Tipps geben, sogar selbst zum Akkuschrauber greifen oder einfach dabei sein und gute Gespräche führen – die Liste der Beschäftigungsmöglichkeiten während des Vormittags war lang. Neben den handwerklichen Tätigkeiten lag der Fokus der Netzlinge auf dem Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, um einfach mal da zu sein und ein offenes Ohr zu schenken.

In der Mittagspause wartete auf die Netzlinge ein liebevoll gestaltetes Buffet. Während der Mittagsruhe blieb Zeit für den Austausch mit unseren Gastgebern über ihre Arbeit und ein Rundgang über das Gelände des Pflegezentrums.

WISSEN WEITERGEBEN

Am Nachmittag wurde es nochmal spannend: Was war aus den Samentöpfen geworden, die die Seniorinnen und Senioren in den Wochen vor der Aktion bei sich auf den Zimmern gepflegt hatten und zum Sprießen bringen wollten? Tatsächlich waren viele der kleinen Kräuter aufgegangen und bereit zum Einpflanzen. Begleitet von Erzählungen aus den früheren eigenen Gärten der Seniorinnen und Senioren und hilfreichen Gärtner-Tipps wurden die Hochbeete gemeinsam mit Erde befüllt und bepflanzt. In Zukunft verschönern nun die verschiedene Kräuter die Terrassen des Pflegeheims.

Ich habe mich für den diesjährigen Termin von Brücken bauen angemeldet, weil ich es immer für eine gute Idee halte, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen. Dieses Jahr war die Arbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altersheims sehr interessant, zumal diese auch noch sehr eingeschränkte Besucherrichtlinien durch die Corona-Regelungen haben“, resümiert ein Netzlink-Kollege seine Motivation für das Projekt. „Mein Highlight war die über 90 Jahre alte Bewohnerin, die uns erklärt hat, wie und wo wir die Pflanzen am besten einsetzen sollen und immer noch ein Spruch auf der Lippe hatte.

Zum Abschluss ließen wir den Tag mit den Netzlingen und Bewohner*innen bei Kaffee und Kuchen mit viel Freude auf beiden Seiten über das gelungene Projekt ausklingen.

Vielen Dank an das Senioren- und Pflegezentrum St. Vinzenz für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!   

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant