Netzlink beim Stadtradeln 2022 in Braunschweig

Netzlink aktiv unterwegs – das STADTRADELN Braunschweig 2022

Netzlink beim Stadtradeln 2022 in Braunschweig

Wir vom Unternehmen Netzlink wollen uns mit vielen kleinen und großen Beiträgen für den Umweltschutz einsetzen – so auch beim diesjährigen STADTRADELN. Das ist eine Aktion, bei der Kommunen 21 Tage lang möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen sollen. Die Vorteile des Radfahrens sind unter anderem geringere Verkehrsbelastungen und Abgase sowie eine reduzierte Lärmverschmutzung in Kommunen. Die Aktion STADTRADELN soll neben dem Beitrag zum Klimaschutz und der Vermeidung von Kohlendioxid-Emissionen auch das Radfahren im öffentlichen Diskurs präsenter machen. Sie dient als Appell an die Kommunalpolitik, die lokale Radinfrastruktur zu verbessern. Das deutschlandweite Projekt wurde 2008 vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen und hat jährlich steigende Teilnehmerzahlen.

Den Zielen ein Stück näher – die Ergebnisse

178.454.991 km wurden bisher im Rahmen der Aktion in diesem Jahr deutschlandweit geradelt. Das entspricht einer CO₂-Einsparung von über 27.000 t Tonnen. Dafür könnten alle Mitarbeitenden von Netzlink 105-mal nach New York und zurückfliegen. Insgesamt haben 2.557 Kommunen mit über 920.000 Radelnden an der Aktion teilgenommen. In unserem Team „IT-Campus Westbahnhof“ sind 13 Teilnehmende gemeinsam 1640 km gefahren und haben damit 252,5 kg CO2 eingespart. Unsere aktivsten Radfahrer*innen haben dabei über 300 km im Aktionszeitraum zurückgelegt. Neben dem Weg zur Arbeit wurde das Fahrrad auch für private Unternehmungen und Touren genutzt.

Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder mitzuradeln und damit uns und unserer Umwelt etwas Gutes zu tun!

Logo Stadtradeln
UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant