GROUPLINK Azubi Day 2022

Gemeinsam für eine erfolgreiche Ausbildung – Der GROUPLINK
Azubi Day 2022

GROUPLINK Azubi Day 2022

Als langjähriges Mitglied im IT-Partnernetzwerks GROUPLINK wird bei Netzlink Zusammenarbeit und Partnerschaft großgeschrieben – und das von Beginn der Ausbildung an: Um sich untereinander kennenzulernen, weitere Kompetenzen dazuzulernen und Erfahrungen auszutauschen, nahmen die Netzlink-Azubis auch in diesem Jahr am GROUPLINK Azubi Day teil. Am 07.04.2022 erlebten sie einen spannenden Online-Seminartag, bei dem das Miteinander im Fokus stand.

DEN AUSBILDUNGSALLTAG MEISTERN

Der gemeinsame Tag startete mit einem Workshop von Coach und Moderator Marc Brunnert zum Thema „Klare Kommunikation“. Zusammen lernten die Azubis verschiedene Kommunikationstypen kennen und erarbeiteten in Kleingruppen ihre eigenen Kommunikationsmuster. Zudem gab es praktische Tipps für die alltägliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen: Die richtige Wortwahl für eine zielführende Kommunikation und die Formulierung von eigenen Wünschen standen auf der Tagesordnung. Im Anschluss ging es direkt praktisch weiter: Bei einem gemeinsamen Online-Spiel waren die Teilnehmenden gefragt, kreative Antworten auf verschiedene Fragen zu finden und sich ganz nebenbei gegenseitig besser kennenzulernen – jede Menge Spaß inklusive!

„Security made by GROUPLINK“ – was das wohl bedeutet? Nach einer kurzen Pause vermittelte der Leiter des Netzlink-Teams „Datenschutz und IT-Security“ den Teilnehmenden Fachwissen rund um IT-Sicherheit und Awareness.  Der Experte erklärte, wie die Thematik partnerschaftlich in der GROUPLINK behandelt wird, um für unsere Kundinnen und Kunden ein optimales Lösungsangebot zu bieten.

EINBLICKE IN DIE WELT EINES GESCHÄFTSFÜHRERS

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen, bei dem sich die Teilnehmenden ein Essen von ihrem Lieblingsrestaurant nach Hause bestellen durften, startete die zweite Tageshälfte mit einem Workshop von Coach Marc Brunnert über konstruktiven Umgang mit Stress. Wie kann ein Bewusstsein für die eigenen Gefühle, die eigene Überforderung und das Gegenüber entwickelt werden? Die Teilnehmenden erlernten neue Fähigkeiten und erhielten praktische Tipps, um in Zukunft mit ihrem eigenen Stress besser umgehen zu können und ihren Arbeitsalltag mit Spaß und Erfolg zu bestreiten.

Zum Abschluss des Programms teilte Sebastian Scheuring, Vorstand des GROUPLINK Partners bitbone AG, seine ganz persönlichen Erfahrungen als Leiter eines Unternehmens und gab Einblicke, wie er seinen Arbeitsalltag organisiert, selbst mit Stress umgeht und was ihm bei der Kommunikation unter Kolleg*innen wichtig ist.

„Der GROUPLINK Azubi Day hat mir die Gelegenheit gegeben, andere Azubis kennenzulernen und mich mit allen Azubis der GROUPLINK auszutauschen. Besonders gefallen hat mir neben den interessanten Vorträgen auch das private Kennenlernen untereinander“, berichtet einer unserer Netzlink-Azubis. „Als besonders informativ empfand ich den Workshop über die Kommunikation, der mir einige neue Perspektiven und Möglichkeiten zur Verbesserung meiner eigenen Wortwahl mitgegeben hat.

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant

Close Menu